UPDATE: Instagram startet IGTV – Angriff auf YouTube

UPDATE: Das Feature wurde bei mir gerade eben schon freigeschalten. Hier die ersten deutschen Screenshots!

 

Instagram hat heute „IGTV“ angekündigt und vorgestellt. Diese neue App ist speziell dafür gedacht, Videos mit bis zu 60 Minuten Länge anzuschauen – diese können aber nur von verifizieren Accounts bereitgestellt werden. Wir „Normalsterblichen“ dürfen dann immerhin Videos mit einer Laufzeit bis zu 10 Minuten hochladen. Bisher waren grundsätzlich nur 60 Sekunden möglich.

Instagram betont übrigens ausdrücklich, dass die Videos vertikal gedreht werden müssen. Dies soll gerade auch zu YouTube ein Unterschied darstellen.

Quelle: Instagram

Auch eine interessante Besonderheit: Sobald man die App öffnet, werden bereits Videos von verschiedenen Kanälen basierend auf deinen Interessen abgespielt.

Das ganze gibt es aber nicht nur in der separaten IGTV-App sondern wird zusätzlich auch in die normale Instagram-App integriert. Vermutlich aber in einer abgespeckten Version.

Quelle: Instagram

Die App wird laut Instagram innerhalb der nächsten Wochen weltweit für Android und iOS zur Verfügung stehen.

Ich finde das Konzept eigentlich ganz interessant und bin auf die Umsetzung gespannt. So was steht oder fällt aber natürlich immer mit den Inhalten, weshalb ich neugierig bin, welche Videos künftige dort zu finden sein werden.

Quelle: Instagram via t3n

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.