So krass ist DHL von Amazon abhängig

Eine interessante Nachricht zum Thema Amazon / Online-Handel hat das Handelsblatt heute veröffentlicht.

Bisher hat die Deutsche Post (zu der auch DHL gehört) immer bestritten, von Amazon abhängig zu sein. Dem Handelsblatt liegt aber ein internes Vorstandspapier vor, aus dem hervorgeht, dass Amazon für 17,6 Prozent der DHL-Paketmenge verantwortlich ist. Das ist sehr wohl eine riesige Abhängigkeit von einem einzelnen Kunden.

Zudem arbeitet Amazon immer weiter daran, die Zustellung in die eigene Hand zu nehmen. In einigen Städten und Regionen in Deutschland wie z.B. in Bonn liefert Amazon bereits selbst aus. Zusätzlich werden immer mehr der sogenannten „Amazon Locker“ aufgestellt, welche ähnlich wie die Packstationen von DHL funktionieren.

Ich bin gespannt, wie Amazon und DHL in Zukunft vorgehen werden. Wird Amazon irgendwann die Auslieferung komplett selbst übernehmen? Was denkt ihr?

Quelle: Handelsblatt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.