Neue Instagram-Features! Video-Chat, Kanäle und mehr kommen

Im Mai hatte Instagram einige neue Funktionen für die App angekündigt. Darunter auch eine Video-Chat-Funktion und einen komplett neue Übersicht für neue Inhalte („Explore-Tab“ / Suche – die kleine Lupe im Menü).

Diese Funktionen sind bei mir seit gerade eben freigeschalten – hier die ersten deutschen Screenshots und Infos!

Der Video-Chat funktioniert natürlich Cross-Plattform, also zwischen iOS und Android. Die Telefonnummer des Gesprächspartners benötigt man nicht. Ein nettes Feature ist die Möglichkeit das Video-Fenster zu verkleinern um weiter in Instagram zu schauen oder andere Dinge zu erledigen. Man kann sich mit bis zu vier Leuten parallel in einem Video-Chat unterhalten.

Die neue Suche enthält nun verschiedene Kanäle mit Kategorien, zu denen man sich dann Inhalte anschauen kann. Bisher war diese Übersicht eher unorganisiert. Eine willkommene Verbesserung.

Außerdem gibt es auch neue Kamera-Effekte, die aber nur funktionieren, wenn man bestimmen Accounts folgt. In den USA ist das zum Beispiel die NBA oder Ariana Grande. Wie es bei uns aussieht konnte ich noch nicht rausfinden. Vielleicht habt ihr schon was entdeckt? Schreibt in die Kommentare.

Das ganze wird wie üblich „etappenweise“ verteilt. Solltet ihr die Funktionen also noch nicht haben, heißt es abwarten. Lange kann es aber nicht mehr dauern.

Was haltet ihr von den neuen Funktionen? Werdet ihr den Video-Chat nutzen oder doch lieber bei WhatsApp, FaceTime & Co dafür bleiben?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.