iOS 12: Ladeprobleme bei den neuen (und alten) iPhones

Es scheint so, als müsste man an jedes „Problem“ heutzutage ein „gate“ anhängen. Vor allem bei Apple. Nachdem in den letzten Tagen der Begriff „beautygate“ aufkam und auf Probleme beim Selfies knipsen mit den neuen iPhones aufmerksam machte, kreist nun der Begriff „Chargegate“ durch die Tiefen des Internets.

Hintergrund ist aber ein ernstahftes Problem, dass bei einigen iPhone-Besitzern auftritt: Ist das iPhone länger als 5 Sekunden gesperrt, lässt es sich durch einstecken des Ladekabels nicht mehr aufladen. Erst wenn das iPhone aufgeweckt wird, beginnt der Ladevorgang. Vereinzelt scheint es aber auch dabei Probleme zu geben, so dass nur ein Einstecken des Ladekabels bei entsperrtem und aktivem Gerät zu einem Laden des Akkus führt.

Betroffen sind vor allem die neuen iPhones XS und XS Max. Man liest im Netz aber auch von älteren iPhones und iPads die das Problem zeigen, seit diese auf iOS 12 aktualisiert worden sind. Dies deutet (zum Glück) auf einen Software-Fehler hin, der durch ein iOS-Update behoben werden kann. Andernfalls müsste man die Geräte austauschen.

Was ebenfalls für ein softwareseitiges Problem spricht ist die Tatsache, dass Apple mit iOS 12 den sogenannten „eingeschränkten USB-Modus“ eingeführt hat (Einstellungen —> Face ID & Code —> USB-Zubehör). Diese neue Funktion schält den Lightning / USB-Port automatisch ab, wenn das iPhone / iPad eine Stunde lang gesperrt war und nicht benutzt wurde. Dies soll eigentlich verhindern dass sich Hacker oder auch Sicherheitsbehörden zugriff zum Gerät verschaffen. Vielleicht ist hierbei ein Bug verantwortlich, der auch das Aufladen verhindert. Hört sich zumindest für mich sehr Wahrscheinlich an.

Seid ihr ebenfalls von diesem Problem betroffen? Oder laden eure Geräte wie immer?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.