Special: Mit iOS 12 YouTube-Videos herunterladen

Apple hat mit iOS 12 die sogenannte „Kurzbefehle“-App eingeführt. Zum einen befindet sich eine abgespeckte Version von Haus aus in den Einstellungen eines jeden iOS-Gerätes (Einstellungen —> Siri & Suchen). Es gibt von Apple aber auch eine separate App dazu, die ein sehr mächtiges Werkzeug sein kann. Diese gibt es natürlich im App-Store unter diesem Link. Wie man diese App nun nutzt um YouTube-Videos herunterladen zu können, zeige ich euch hier!

Habt ihr die App auf eurem iOS-Gerät installiert, findet ihr in der Galerie bereits etliche vorgefertigte Kurzbefehle zum herunterladen und verwenden. Schaut euch doch einfach mal ein wenig um, es gibt durchaus sehr nützliche Dinge wie z.B. einen Trinkgeldrechner, Wäschetimer oder ein Kurzbefehl um bestimmte Playlisten in Apple Music zu erstellen.

48CDC8E3-EB89-4DF2-AFE0-B1DB0B5A4600

Ihr könnt aber auch selbst verschiedene Kurzbefehle entwickeln. Den entsprechenden „+“-Button findet ihr oben rechts auf der Startseite der App. Diese Funktion haben sich bereits einige Leute im Internet zunutzen gemacht. Daher existieren einige Kurzbefehle, die es ermöglichen, YouTube-Videos heruntezuladen und z.B. in iCloud-Drive zu speichern! Für mich ein wirklich sehr sinnvolles und cooles Feature. Damit ihr nun nicht alles selbst erneut „programmieren“ müsst, biete ich euch hier einen passenden Kurzbefehl zum Download an. Dieser wurde vom Reddit-User „danielnotdan“ entwickelt und von Charlie Sorrel angepasst. Ich selbst habe ebenfalls ein paar Kleinigkeiten für euch daran geändert und das ganze auch auf Deutsch übersetzt.

Zum einbinden des YouTube-Downloaders in „Kurzbefehle“ einfach auf diesen Link hier tippen.

Und wie benutzt man diese Funktion nun? Ganz einfach. Öffnet YouTube in Safari auf eurem Gerät und öffnet das gewünschte Video. Klickt dann auf das „Teilen“-Icon am unteren Bildschirmrand in der Mitte.

D3146E21-163B-43DB-8D0C-F410FC882B83

Hier nun „Kurzbefehle“ auswählen und anschließend im neuen Fenster auf „Download YouTube“ klicken.

1224F7D1-F99C-4715-A055-BA0887C9277F

Ihr seht dann, wie das Skript abläuft und das Video heruntergeladen und gespeichert wird.

Den Download findet ihr dann über die App „Dateien“, die auf jedem iOS-Gerät ebenfalls standardmäßig installiert ist. Dort unter dem Punkt iCloud Drive —> Shortcuts. Fertig!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.