Apple Pay in Deutschland kurz vor dem Start

Es scheint nun wirklich nicht mehr lange zu dauern, bis Apple Pay offiziell in Deutschland an den Start geht. Tim Cook hat es ja für dieses Jahr versprochen. Ein Indiz für den baldigen Start ist nun die offizielle deutsche Apple Pay-Seite hier.

Dort wird bereits die Funktionsweise erklärt, welche Banken mitmachen und wo man überall bezahlen kann. Grundsätzlich sollte Apple Pay aber überall dort funktionieren, wo auch kontaktlos bezahlt werden kann – eine Aufzählung der Partner ist somit relativ sinnlos. Voraussetzung ist aber (fast) immer, dass die eigene Bank auch bei Apple Pay mitmacht. Bedeutet also: selbst wenn ihr eine MasterCard oder VISA-Karte habt, funktioniert Apple Pay nicht automatisch bei euch, da Karten von VISA und MasterCard immer von einer Bank ausgegeben werden. Und diese muss mit Apple zusammenarbeiten. Anders ist es z.B. bei American Express – hier werden die Karten von American Express selbst ausgegeben und somit auf jeden Fall von Apple Pay unterstützt.

22438409-9D48-4051-83DA-F908BB06E893
Apple Pay auf dem iPhone und der Apple Watch. Quelle: Apple.

Spannend bleibt für mich, was die Sparkassen nun machen. In der Vergangenheit war mal in einem offiziellen Tweet zu lesen, dass die Sparkassen interesse an Apple Pay haben. Dies wurde später wieder dementiert. Für Android existiert ja bereits eine eigene mobile Bezahllösung – unabhängig von Google. Da auf Apple-Geräten der Zugriff auf den notwendigen NFC-Chip aber gesperrt ist, bleibt den Sparkassen (und anderen Banken) aber eigentlich keine Wahl als mit Apple zu kooperieren oder eben keine Lösung anzubieten. Warten wir ab, was sich hier noch tun wird.

Ist euch mobiles Bezahlen wichtig? Ist es ein Grund die Bank zu wechseln oder eine (zusätzliche) Kreditkarte anzuschaffen? Ich freue mich auf Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.