Update für die Apple Watch

Apple hat watchOS 5.1.2 freigegeben. Das Update sollte euch also in der zugehörigen „Watch-App“ auf dem iPhone angezeigt werden.

Die größte Neuerung ist in Deutschland leider nicht nutzbar – für die USA wurde aber die EKG-Funktion freigeschalten, die Apple bei der Vorstellung der Apple Watch Series 4 angekündigt hatte.

Wann oder ob die Funktion überhaupt mal zu uns kommt, steht noch in den Sternen. Das Problem ist hierbei die fehlende Zulassung von europäischen / deutschen Behörden, da es sich um medizinische Funktionen handelt, welche natürlich eher strenger regelementiert werden. Kann ich aber auch nachvollziehen – schließlich möchte ich sicher sein, dass das EKG auch funktioniert und zuverlässig ist, wenn es angeboten wird.

Übrigens scheint der Trick, die Uhr auf „Region USA“ umzustellen nicht zu funktionieren. Auch dann gibt es kein EKG in Deutschland. Das ist ein kleiner Unterschied zu den sonstigen US-only Features (wie z.B. Apple News), welche sich durch die Umstellung sonst auch auf deutschen Geräten gezeigt haben.

Aber EKG ist nicht alles: schön finde ich, dass es jetzt ein paar weitere Komplikationen für die neuen Infografik-Watchfaces gibt und die Möglichkeit den Walkie-Talkie-Status über das Kontrollzentrum zu ändern. Aber schaut euch den Changelog hier an:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.